4. Frühlingsturnier 2025
Wie in den vergangenen drei Jahren richten wir auch in diesem Jahr wieder unser Frühlingsturnier aus. Das Frühlingsturnier richtet sich an Breitensportler*innen im Standard- und Lateinbereich. Der Spaß am Tanzen soll im Vordergrund stehen.
Stattfinden wird dieses am
Samstag, den 10. Mai 2025
in der Städtischen Dieter-Forte-Gesamtschule
Heidelberger Straße 75
40229 Düsseldorf
Start: ab 9 Uhr Check-In / Eintanzen
vorläufiger Zeitplan:
Standard Breitensport 10:00 Uhr
Latein Newcomer
Standard Newcomer
Latein Breitensport
Wildwechsel
Social Tanzabend voraus. 19:00 Uhr
Allgemeine Regeln:
Ihr könnt die einzelnen Turniere (Newcomer, Standard, Latein) mit dem gleichen oder auch mit unterschiedlichen Tanzpartner*innen tanzen.
​​
Die Tänze, die ihr tanzen möchtet, könnt ihr euch selber aussuchen. Jeder Tanz wird einzeln gewertet, sodass ihr in jedem einzelnen Tanz die Möglichkeit habt, ins Finale zu kommen.
​
Auf Basis eurer getanzten Tänze könnt ihr einen von sechs Wanderpokalen gewinnen. Wie sich die Wertungen für die Wanderpokale zusammensetzen, findet ihr weiter unten.
​
Erfahrene ETDS- oder D/C-Tänzer*innen können am Breitensport-Turnier Standard + Latein unter Einschränkungen teilnehmen. Hierfür bitte die Teilnahme-Regeln beachten.
Newcomer
Habt ihr, sowohl Lead als auch Follow, den Grundschritt in den letzten 12 Monaten gelernt und noch nie bei einem Tanzturnier teilgenommen? Dann seid ihr bei den Newcomern genau richtig.
Im Newcomer-Turnier werden folgende Tänze getanzt:
-
Langsamer Walzer (LW)
-
Tango (TG)
-
Quickstep (QS)
-
ChaCha (CC)
-
Rumba (RB)
-
Jive (JV)
​
Standard
Ihr habt das Tanzen für euch entdeckt und wollt präsentieren, was ihr so drauf habt? In Standard habt ihr die Auswahl aus allen 5 Tänzen:
-
Langsamer Walzer (LW)
-
Tango (TG)
-
Wiener Walzer (WW)
-
Slowfox (SF)
-
Quickstep (QS)​
​
Wenn ihr erfahrene ETDS- oder D/C-Tänzer*innen seid, bitte die Teilnahme-Regeln beachten und bei Unsicherheit uns ansprechen.
​​​​
Wildwechsel
Hier kann jede*r Tänzer*in, unabhängig von seinem/ihren Tanzniveau - von Anfänger*in bis Turniertänzer*in aller Klassen - mitmachen.
Im Vordergrund stehen: miteinander tanzen und Spaß haben.
In diesem Turnierformat wird euch zu jedem Tanz ein neuer Leader oder ein neuer Follow zugelost. (Jack'n'Jill)
Um teilnehmen zu können solltet ihr die folgenden Tänze beherrschen: LW, TG, QS, CC, RB und JV.
​
​
Latein
Ihr habt das Tanzen für euch entdeckt und wollt präsentieren, was ihr so drauf habt? In Latein habt ihr die Auswahl aus allen 5 Tänzen:
-
Samba (SB)
-
Chacha (CC)
-
Rumba (RB)
-
Paso Doble (PD)
-
Jive (JV)​
​
Wenn ihr erfahrene ETDS- oder D/C-Tänzer*innen seid, bitte die Teilnahme-Regeln beachten und bei Unsicherheit uns ansprechen.
Teilnahme-Regeln:
ETDS-Closed = 68th ETDS Legends+ und 67th ETDS Closed und 66th ETDS Hellraiser
Wertungen:
Auf Basis eurer getanzten Tänze könnt ihr einen von sechs Wanderpokalen gewinnen.
Dresscode:
Bitte tragt Tanzschuhe (mit Absatzschonern), Schuhe mit hellen Sohlen oder Socken. Tanzt gerne in Freizeitkleidung oder Trainingskleidung, so wie ihr euch wohlfühlt. Lediglich professionelle Turnierkleidung, Strass und übermäßiger Glitzer ist nicht gestattet. Zudem sollte die Bikinizone zu jedem Zeitpunkt bedeckt sein.
Verpflegung:
Damit wir nicht nur sportlich einen schönen Tag haben, sondern auch kulinarisch alle versorgt sind, wäre es super, wenn wir ein großes Mitbringbuffet auf die Beine gestellt bekommen!
​​
!! Die Liste ist momentan noch in Arbeit !!
Tragt euch hier gerne in die Mitbring-Liste ein.
​​
Es wäre toll, wenn jede*r einen Beitrag fürs gemeinsame Kuchen- oder Mitbringbuffet beisteuert.
Bringt zudem - der Umwelt zur Liebe - euer eigenes Geschirr mit.
Kosten:
​Die Teilnahmegebühr beträgt 10 € pro Person (egal an wie vielen Turnieren ihr teilnehmt)
plus 10 € Pfand für die Startnummer. Bitte bringt die Teilnehmergebühr und den Pfand (passend) zum Check-In mit.
Übernachtung:
Zum ersten Mal bieten wir euch die Möglichkeit, von Samstag auf Sonntag in der Halle zu schlafen. Die Unkosten betragen 5 € pro Person pro Übernachtung. Bitte bringt den Betrag zum Check-In mit.
Falls ihr eine längere Anreise habt und ihr Interesse an einer Übernachtung von Freitag auf Samstag habt. Meldet euch! Bei ausreichend Anfragen werden wir eine Übernachtung in der Halle für 5 € pro Person anbieten. Ansonsten bekommen wir euch sicherlich auch bei Düsseldorfer Tänzer*innen unter.
​
Frühstück: Hierzu machen wir uns noch Gedanken. :)
Anmeldung:
Damit wir besser planen können, meldet euch bitte so früh wie möglich an!
Wenn die Anmeldungen offen sind, geben wir euch Bescheid.
Social Tanzabend:
Nach der Siegerehrung startet unser Social Tanzabend. Weitere Infos folgen.
Bei Fragen, schreibt uns gerne eine Mail an stc.duesseldorf.orga@gmail.com